Einen industriellen Arbeitskreis zum Thema Prozesssimulation gab es bereits vor etwa 10 Jahren. Aufgrund einer schwachen Beteiligung und der stärkeren Fokussierung der Mitglieder auf andere Themengebiete gab es aber bereits seit Jahren keine gemeinsamen Treffen und Aktivitäten mehr. Auf Bestreben einiger früherer Mitglieder des ursprünglichen Arbeitskreises kam es im Mai 2016 zu einem „neuen“ ersten Treffen, um den Arbeitskreis wieder ins Leben zu rufen und den industriellen Austausch zum Thema Prozesssimulation zu fördern.

Das erste Treffen des Arbeitskreises Prozesssimulation im Juni 2015   Organisator und Gastgeber des ersten Treffens war die INOSIM Consulting GmbH in Dortmund, wo von den Teilnehmern die gewünschten Themen und Ziele sowie die Rahmenbedingungen des Arbeitskreises definiert wurden. Seitdem durften wir verschiedene neue Mitglieder begrüßen, die sowohl von neuen als auch von bestehenden Mitgliedsunternehmen des Arbeitskreises stammten.

 

Da wir den Arbeitskreis auf eine möglichst breite Basis stellen wollen und uns Impressionen und Erfahrungen aus verschiedensten Anwenderkreisen erhoffen, soll der Arbeitskreis auch zukünftig weiter wachsen, und neue interessierte Mitglieder sind immer willkommen.